Difference between revisions of "100 Jahre Max Frisch"

m
m (Kommentar)
 
(3 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
'''100 Jahre Max Frisch''' (2011) ist ein Fernseh-Signet mit der Musik von [[Cyril Boehler]].
+
'''100 Jahre Max Frisch''' (CH 2011) ist ein Fernseh-Signet mit der Musik von [[Cyril Boehler]].
 
[[File:100 Jahre Max Frisch.png|thumb|''100 Jahre Max Frisch'']]
 
[[File:100 Jahre Max Frisch.png|thumb|''100 Jahre Max Frisch'']]
  
Line 12: Line 12:
  
 
== Thema ==
 
== Thema ==
[[Media:100 Jahre Max Frisch.mp4]] (Dauer 0:20 Min.)
+
[[File:100 Jahre Max Frisch.mp4]] (Dauer 0:20 Min.)
  
 
Der Geburtstag von Max Frisch wurde 2011 beim Schweizer Radio und Fernsehen auf allen Sendern gefeiert, und die soeben eingeführte Konvergenz aller SRF Sender war eine besondere Herausforderung. Das Signet verbindet Porträts von Frisch mit der Schreibmaschine des Autors und weiteren Medien.
 
Der Geburtstag von Max Frisch wurde 2011 beim Schweizer Radio und Fernsehen auf allen Sendern gefeiert, und die soeben eingeführte Konvergenz aller SRF Sender war eine besondere Herausforderung. Das Signet verbindet Porträts von Frisch mit der Schreibmaschine des Autors und weiteren Medien.
  
 
== Kommentar ==
 
== Kommentar ==
"Mein Auftrag war es, ein [[Jingle]] zu kreieren, das als Erkennungsmelodie sowohl auf dem Jugendsender Virus wie auch auf dem Kultur- und Klassik-Sender DRS2 funktioniert. Für den echten Vintage-Sound wurden ein Stehklavier, Cello und Bläser in einem Wohnzimmer mit entsprechendem Mikrofon aufgenommen. Für die Soundeffekte wurden Klänge von etlichen Schreibenmaschinentypen manipuliert und neu abgespielt."
+
«Mein Auftrag war es, ein [[Jingle]] zu kreieren, das als Erkennungsmelodie sowohl auf dem Jugendsender Virus wie auch auf dem Kultur- und Klassik-Sender DRS2 funktioniert. Für den echten Vintage-Sound wurden ein Stehklavier, Cello und Bläser in einem Wohnzimmer mit entsprechendem Mikrofon aufgenommen. Für die Soundeffekte wurden Klänge von etlichen Schreibenmaschinentypen manipuliert und neu abgespielt.»
  
 
''Cyril Boehler''
 
''Cyril Boehler''
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
*''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012,'' S. 339.
+
*''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012,'' S. 339. ISBN 978-3-03401-265-2
  
 
== Quelle ==  
 
== Quelle ==  

Latest revision as of 14:04, 30 January 2018

100 Jahre Max Frisch (CH 2011) ist ein Fernseh-Signet mit der Musik von Cyril Boehler.

100 Jahre Max Frisch

Credits

  • Regie: Alex Hefter (Creative Director), Simon Renfer (Design & Animation).
  • Produzent: Patrick Arnecke (Leiter Designn & Promotion).
  • Design & Animation: Simon Renfer.
  • Produktion: Fernsehen SRF.
  • Ton: kirschnermusic, Martin Stäheli & Patrick Böhler.
  • Musiker: Gesang: Tobey Lucas, Gitarren & Bass: Chris Muzik, Drums: Kaspar Rast.

Thema

(Dauer 0:20 Min.)

Der Geburtstag von Max Frisch wurde 2011 beim Schweizer Radio und Fernsehen auf allen Sendern gefeiert, und die soeben eingeführte Konvergenz aller SRF Sender war eine besondere Herausforderung. Das Signet verbindet Porträts von Frisch mit der Schreibmaschine des Autors und weiteren Medien.

Kommentar

«Mein Auftrag war es, ein Jingle zu kreieren, das als Erkennungsmelodie sowohl auf dem Jugendsender Virus wie auch auf dem Kultur- und Klassik-Sender DRS2 funktioniert. Für den echten Vintage-Sound wurden ein Stehklavier, Cello und Bläser in einem Wohnzimmer mit entsprechendem Mikrofon aufgenommen. Für die Soundeffekte wurden Klänge von etlichen Schreibenmaschinentypen manipuliert und neu abgespielt.»

Cyril Boehler

Literatur

Quelle

  • Archiv SRF, Zürich.