Difference between revisions of "Alfred Zimmerlin"

m (Filmmusik)
Line 6: Line 6:
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
*http://alfredzimmerlin.ch
 
*http://alfredzimmerlin.ch
 +
 +
*[http://www.fonoteca.ch/cgi-bin/oecgi3.exe/inet_jazzbionamedetail?NAME_ID=2914.011&LNG_ID=ITA Alfred Zimmelin in ''Jazzbiographien'' auf fonoteca.ch]
  
 
{{DEFAULTSORT:Zimmerlin, Alfred}}
 
{{DEFAULTSORT:Zimmerlin, Alfred}}
 
[[Category:Composers]]
 
[[Category:Composers]]

Revision as of 09:25, 27 March 2018

Alfred Zimmerlin (* 12. April 1955, Zürich) studierte Musikwissenschaft und Musikethnologie an der Universität Zürich, Komposition bei Hans Wüthrich und Hans Ulrich Lehmann. Sein Werk umfasst Kompositionen aller Gattungen. Als Cellist und Dozent an der Hochschule für Musik in Basel setzt er sich für die improvisierte Musik ein.

Filmmusik

Zimmerlin komponierte Musik für Dokumentar- und Experimentalfilme des Filmkollektivs Zürich, so Alt-Tage (Marlies Graf-Daetwyler, 1987), Die Farbe des Klangs des Bildes der Stadt (Urs Graf, 1993), Lebenslänglich (Theo Stich, 1996), Die Zeit mit Katrin (Urs Graf, 1999). (Autor: Mathias Spohr)

Weblinks