Andreas Pflüger

Andreas Pflüger (* 23. August 1941, Basel) studierte an der Musik-Akademie Basel Komposition und Kontrabass, wirkte mehrere Jahre lang als Solokontrabassist in Orchestern und widmet sich seit den 1990er-Jahren ganz der kompositorischen Arbeit. An den Darmstädter Ferienkursen arbeitete er in den 1970er-Jahren mit Karlheinz Stockhausen und Mauricio Kagel, wandte sich aber von der seriellen Musik ab. Er komponierte Kammermusik, zahlreiche Orchesterwerke sowie mehrere Ballette und Opern. Gastdozent an der University of California, Berkeley und der Universidad Belgrano in Buenos Aires.

Filmmusik

Pflüger komponierte Musik für Dokumentarfilme von Adriano Kestenholz (Le geometrie della luce. La palestra polivalente di Livio Vacchini 2002, Carlo Maderno 2005). Unter dem Pseudonym Andy Benedict verfasste er zudem die Musik für Animationsfilme mit der Figur Pingu (Otmar Gutmann, SF DRS 1986–1990). (Autor: Mathias Spohr)

Literatur

Weblinks