Difference between revisions of "Armin Schibler"
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− | * [[FONDATION SUISA|SUISA-Stiftung]] (Hg.): | + | * [[FONDATION SUISA|SUISA-Stiftung]] (Hg.): „Armin Schibler“, in: ''Schweizer Komponisten unserer Zeit,'' 3. Aufl, Winterthur: Amadeus 1993, S. 343. |
− | * Tatjana | + | * Schibler, Tatjana: ''Doppelfuge. 1942–2004: Mein Leben mit dem Komponisten Armin Schibler,'' Erlangen: filos 2009. ISBN 978-3938498156 |
* ''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012'', S. 360. | * ''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012'', S. 360. | ||
Revision as of 22:54, 7 August 2017
Armin Schibler (20.11.1920, Kreuzlingen TG – 7.9.1986, Zürich) studierte am Zürcher Konservatorium bei Paul Müller, Walter Frey und Willy Burkhard, später bei Wolfgang Fortner und Ernst Krenek. 1944 bis zur Pensionierung arbeitete er als Musiklehrer am Zürcher Literar- und Realgymnasium. Als Komponist, der früh schon Aufmerksamkeit auf sich zog, suchte Schibler neue Wege neben der damals sehr einflussreichen Darmstädter Avantgarde: Er war interessiert an Jazzrhythmen, Möglichkeiten der Musikelektronik, Ausdrucksmitteln der Rockmusik und verband alles zu einem eigenen Musikstil.
Filmmusik
An Filmmusik verfasste Schibler etwa Schellen-Ursli (Ulrich Kündig, 1964, für den Verkehrsverein Graubünden), Die Migros heute (Ulrich Kündig,1965), Alberto Giacometti (Ernst Scheidegger, 1965/68).
Literatur
- SUISA-Stiftung (Hg.): „Armin Schibler“, in: Schweizer Komponisten unserer Zeit, 3. Aufl, Winterthur: Amadeus 1993, S. 343.
- Schibler, Tatjana: Doppelfuge. 1942–2004: Mein Leben mit dem Komponisten Armin Schibler, Erlangen: filos 2009. ISBN 978-3938498156
- Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 360.