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*Mischung: Peter Begert, Hans Künzi (Sonorfilm Ostermundigen).
 
*Mischung: Peter Begert, Hans Künzi (Sonorfilm Ostermundigen).
*Musiker: Tenorsaxophon: Ernst Gerber (Improvisation über die Nationalhymne), Tenor- und Baritonsaxophon: Fernando Fantini , Trompete: Hans Kennel , Schlagzeug: Walter Keiser , Gitarre: Max Lässer , Flöte, Panflöte, Saxophon, Klavier, Clavinet, Synthesizer & Perkussion: [[Jonas C. Haefeli]]. Gastauftritt im Film: Kurt Baebi am E-Piano, Peter Keiser Bass, u. a.
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*Musiker: Tenorsaxophon: Ernst Gerber (Improvisation über die Nationalhymne); Tenor- und Baritonsaxophon: Fernando Fantini; Trompete: Hans Kennel; Schlagzeug: Walter Keiser; Gitarre: Max Lässer; Flöte, Panflöte, Saxophon, Klavier, Clavinet, Synthesizer & Perkussion: [[Jonas C. Haefeli]]. Gastauftritt im Film: Kurt Baebi am E-Piano, Peter Keiser Bass, u. a.
*Musikaufnahme: [[Jonas C. Haefeli]] (Villa Lucci-Putschi Wädenswil).
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*Musikaufnahme: Jonas C. Haefeli (Villa Lucci-Putschi Wädenswil).
  
 
== Handlung ==  
 
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Revision as of 10:25, 25 March 2018

Die Schweizermacher (CH 1978) ist ein Spielfilm mit der Musik von Jonas C. Haefeli.

Die Schweizermacher

Credits

  • Regie: Rolf Lyssy.
  • Buch: Rolf Lyssy, Christa Maerker, Georg Janett, Martin Schmassmann, Pierre Lachat.
  • Produktion: T&C Film (Marcel Höhn).
  • Ton: Hans Künzi, Pavol Jasovsky.
  • Mischung: Peter Begert, Hans Künzi (Sonorfilm Ostermundigen).
  • Musiker: Tenorsaxophon: Ernst Gerber (Improvisation über die Nationalhymne); Tenor- und Baritonsaxophon: Fernando Fantini; Trompete: Hans Kennel; Schlagzeug: Walter Keiser; Gitarre: Max Lässer; Flöte, Panflöte, Saxophon, Klavier, Clavinet, Synthesizer & Perkussion: Jonas C. Haefeli. Gastauftritt im Film: Kurt Baebi am E-Piano, Peter Keiser Bass, u. a.
  • Musikaufnahme: Jonas C. Haefeli (Villa Lucci-Putschi Wädenswil).

Handlung

Eine Komödie um das Prozedere von Einbürgerungen in der Schweiz. Ein deutscher Psychiater, ein italienischer Arbeiter sowie eine jugoslawische Tänzerin müssen den engstirnigen Polizeibeamten Max Bodmer überzeugen, dass sie das Bürgerrecht verdienen.

Musikausschnitt

(1:45 ab Min. 58)

Die Ermittler auf nächtlicher Beobachtungstour im Auto.

Kommentar

Die Spannung (im Sinne von unterschwelligem Suspense) wird hier durch eine Melodie mit starken Akzenten über einem langsamen Rhythmusteppich erzeugt. Ironie kommt dadurch zustande, dass die Musik das dramatische Geschehen ganz ernst nimmt, wodurch die Banalität der Polizistendialoge auffällt. (Autoren: Bruno Spoerri, Mathias Spohr)

Literatur

  • Dumont, Hervé, Maria Tortajada: Histoire du cinéma suisse. 1966–2000, Cinémathèque suisse, Hauterive: Attinger 2007, n° 273. ISBN 978-2-8825-6177-0
  • Schärer, Thomas: Zwischen Gotthelf und Godard. Erinnerte Schweizer Filmgeschichte, Zürich: Limmat 2014, S. 627–631. ISBN 978-3-85791-653-3
  • Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 253. ISBN 978-3-03401-265-2

Weblinks

Quelle

  • Film und Musik: DVD EAN 7611719518118.