Dominik Scherrer

Dominik Scherrer (* 1967, Zürich), zuerst Musiker mit den Bands Sugar Puffs und taXi Val MenteK, zog 21jährig nach London und studierte dort am London College of Printing. Er arbeitete als Cutter und Pianist in Theaterproduktionen, schrieb schon während des Studiums Filmmusik für kleine Produktionen und konnte dann als Filmmusikkomponist Fuss fassen. Daneben komponiert er Musik für Theater, für Kunstinstallationen und tritt in einem Avantgarde Disco & Video Duo auf.

Filmmusik

Mit der Filmmusik zu Agatha Christie’s Marple (2004) schaffte er den Durchbruch, darauf folgten u.a. Primeval – Rückkehr der Ureinwohner (2007) und die TV-Serie Ripper Street (ab 2012), für deren Musik er 2014 den Ivor Rovello Award erhielt. Es folgten u.a. die Serie The Widow und die BBC/Netflix-Serie Requiem (2018). Eine vollständige Aufzählung ist auf IMDb.com zu finden. (Autor: Bruno Spoerri)

Weblinks