Difference between revisions of "Expo 1964"

(Bedeutung für die Filmmusik)
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Ganz andere Musik wurde von der noch heute faszinierenden Tinguely-Maschine Heureka erzeugt: eine Geräuschsinfonie für offene Ohren. [[Werner Kruse]] komponierte mit elektronischen Mitteln eine Hintergrundmusik für sechs Räume des Modepavillons.  
 
Ganz andere Musik wurde von der noch heute faszinierenden Tinguely-Maschine Heureka erzeugt: eine Geräuschsinfonie für offene Ohren. [[Werner Kruse]] komponierte mit elektronischen Mitteln eine Hintergrundmusik für sechs Räume des Modepavillons.  
  
Unter den Filmen befanden sich der Armeefilm ''[[Wehrhafte Schweiz]]'' mit der Musik von [[Robert Blum]], der Episodenfilm ''[[La Suisse s'interroge]]'' von [[Henry Brandt]] mit der Musik von [[Julien-François Zbinden]], ''Circarama'' im SBB-Pavillon mit Musik von [[Bernard Schulé]] oder ''Sport, Element des Ausgleichs'' mit Musik von [[Hans Moeckel]]. (''Autor: Bruno Spoerri'')
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Unter den Filmen befanden sich der Armeefilm ''[[Wehrhafte Schweiz]]'' mit der Musik von [[Robert Blum]], der Episodenfilm ''[[La Suisse s'interroge]]'' von [[Henry Brandt]] mit der Musik von [[Julien-François Zbinden]], ''Rund um Rad und Schiene'' (vorgeführt im multimedialen Circarama-Verfahren) im SBB-Pavillon mit Musik von [[Bernard Schulé]] oder ''Sport, Element des Ausgleichs'' mit Musik von [[Hans Moeckel]]. (''Autor: Bruno Spoerri'')
  
 
== Literatur ==
 
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Revision as of 10:01, 3 August 2017

Die Expo 1964 war eine Schweizerische Landesausstellung, die vom 30. April bis zum 25. Oktober 1964 in Lausanne stattfand. Mit Filmen, Tonbildschauen und weiteren audiovisuellen Attraktionen bot sie ein breites Spektrum an Medienmusik.

Bedeutung für die Filmmusik

Auch für die Musik im Schweizer Film ist 1964 der Beginn einer neuen Etappe: Erstmals kam eine breite Bevölkerungsschicht in Kontakt mit mehrkanaligem Filmton, erstmals kam auch mit elektronischen Mitteln hergestellte Musik in eine breitere Öffentlichkeit. Die grösste Aufmerksamkeit erhielt die rechnergesteuerte Installation Les Échanges für Büromaschinen, komponiert von Rolf Liebermann und realisiert durch ein wagemutiges Technikerteam mit Hans Harder, Fritz von Ballmoos und Hansjörg Pauli. Ganz andere Musik wurde von der noch heute faszinierenden Tinguely-Maschine Heureka erzeugt: eine Geräuschsinfonie für offene Ohren. Werner Kruse komponierte mit elektronischen Mitteln eine Hintergrundmusik für sechs Räume des Modepavillons.

Unter den Filmen befanden sich der Armeefilm Wehrhafte Schweiz mit der Musik von Robert Blum, der Episodenfilm La Suisse s'interroge von Henry Brandt mit der Musik von Julien-François Zbinden, Rund um Rad und Schiene (vorgeführt im multimedialen Circarama-Verfahren) im SBB-Pavillon mit Musik von Bernard Schulé oder Sport, Element des Ausgleichs mit Musik von Hans Moeckel. (Autor: Bruno Spoerri)

Literatur

  • [ejW]: «Der Film an der Expo», in: Der Filmberater, Nr. 7, Juli 1964, S. 97.
  • Das Buch der Expo / The book of the Expo, Bern: Hallwag, Lausanne: Payot, 1964, S. 32.
  • Broschüre 34/2 der Expo: Sektor Verkehr, Abteilung Die Bahnen: circarama.
  • VHS-Kassette Tigris Helveticus, Armeefilmdienst Bern, Stella Video 1982, die den Film Wehrhafte Schweiz enthält.
  • Boettcher, Paul: «Reflexionen zur Expo», in: National-Zeitung, Nr. 286, 25. Juni 1964.
  • Paul-André Gaillard: «La musique et l’Exposition nationale», in: Schweizer Musikzeitung 104/5, September 1964, S. 311.
  • Felix Aeppli, Bruno Spoerri: Der Film an der Expo 64 in Lausanne oder: Das Jahr Null des Neuen Schweizer Films, mit Ergänzungen zur Musik, in: Mathias Spohr (Hg.): Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, Zürich 2014, S. 109–117.

Weblinks