Difference between revisions of "Fatima Dunn"

(Filmmusik)
 
(11 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 1: Line 1:
'''Fatima Dunn''' komponierte parallel zum Cellounterricht und zum Musikstudium am Winterthurer Institut für aktuelle Musik Songs für ihre Band Coldeve und stand als Sängerin und Keyboarderin auf der Bühne. Aus diesen Kontakten ergab sich der Auftrag zu einer ersten Filmmusik für den Dokumentarfilm ''Barfuss nach Timbuktu'' (2009, Regie: Martina Egi). Es schloss sich ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste an (Komposition für Film, Theater und Medien) mit Masterabschluss 2013.  
+
'''Fatima Dunn''' komponierte parallel zum Cellounterricht und zum Musikstudium am Winterthurer Institut für aktuelle Musik Songs für ihre Band Coldeve und stand als Sängerin und Keyboarderin auf der Bühne.
 +
 
 +
Es folgte ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (Komposition für Film, Theater und Medien) mit Masterabschluss 2013. Mit der Videokünstlerin Mirjam von Ow realisierte sie die audiovisuelle Live-Performance ''Projekt Landfall'' (2014).
  
 
== Filmmusik ==
 
== Filmmusik ==
Nach Theatermusik und weiterer Arbeit mit der Band folgte der Spielfilm ''Hard Stop'' (2012, Regie: Sascha Weibel) sowie Dokumentationen für das Fernsehen SRF (''Wir kaufen uns die Welt,'' 2014, Regie: Andreas Schaffner; ''Ich bin kein Opfer mehr – missbraucht im Namen Gottes,'' 2014, Regie: Andrea Pfalzgraf).
+
Im Anschluss an ihre erste Filmmusik ''Barfuss nach Timbuktu'' (Martina Egi 2009) kreierte Fatima Dunn die Musik zum Spielfilm ''Hard Stop'' (Sascha Weibel 2012) und vertonte Dokumentationen für das Fernsehen SRF.
 +
 
 +
Als grössere Dokumentarfilme schlossen sich an: ''Danioth, der Teufelsmaler'' (2015) von Felice Zenoni, ''Didi Contractor: Marrying the Earth to the Building'' (2017) von Steffi Giaracuni, sowie ''Mille Feux'' (2021) von Saeed Taji Farouky. Zudem komponierte Fatima Dunn Musik zum Spielfilm ''Soul of a Beast'' (2021) von Lorenz Merz. (''Autor: Mathias Spohr'')
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* Fatima Dunn: ''Frauen und Filmkomposition,'' in: ''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012,'' S. 185–186.
+
*Dunn, Fatima: «Frauen und Filmkomposition», in: ''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012,'' S. 185–186. ISBN 978-3-0340-1265-2
 +
*Ganz, Markus: «Mit dem Cello die Genregrenzen durchbrechen», in: ''NZZ'', 28. Juli 2017.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* http://www.fatimadunn.com
 
* http://www.fatimadunn.com
* [http://www.imdb.com/name/nm4544278/ Fatima Dunn in der ''Internet Movie Database'']
+
 
 +
*[http://www.imdb.com/name/nm4544278/ Fatima Dunn in der ''Internet Movie Database'']
 +
*[https://www.swissfilms.ch/de/person/dunn-fatima/B9F2919057FC4A1AA82B903C34113091 Fatima Dunn auf swissfilms.ch]
  
 
{{DEFAULTSORT:Dunn, Fatima}}
 
{{DEFAULTSORT:Dunn, Fatima}}
 
[[Category:Composers]]
 
[[Category:Composers]]

Latest revision as of 12:38, 10 March 2023

Fatima Dunn komponierte parallel zum Cellounterricht und zum Musikstudium am Winterthurer Institut für aktuelle Musik Songs für ihre Band Coldeve und stand als Sängerin und Keyboarderin auf der Bühne.

Es folgte ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (Komposition für Film, Theater und Medien) mit Masterabschluss 2013. Mit der Videokünstlerin Mirjam von Ow realisierte sie die audiovisuelle Live-Performance Projekt Landfall (2014).

Filmmusik

Im Anschluss an ihre erste Filmmusik Barfuss nach Timbuktu (Martina Egi 2009) kreierte Fatima Dunn die Musik zum Spielfilm Hard Stop (Sascha Weibel 2012) und vertonte Dokumentationen für das Fernsehen SRF.

Als grössere Dokumentarfilme schlossen sich an: Danioth, der Teufelsmaler (2015) von Felice Zenoni, Didi Contractor: Marrying the Earth to the Building (2017) von Steffi Giaracuni, sowie Mille Feux (2021) von Saeed Taji Farouky. Zudem komponierte Fatima Dunn Musik zum Spielfilm Soul of a Beast (2021) von Lorenz Merz. (Autor: Mathias Spohr)

Literatur

  • Dunn, Fatima: «Frauen und Filmkomposition», in: Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 185–186. ISBN 978-3-0340-1265-2
  • Ganz, Markus: «Mit dem Cello die Genregrenzen durchbrechen», in: NZZ, 28. Juli 2017.

Weblinks