Forum Filmmusik

Das Forum Filmmusik ist ein Verein in Zürich zur Förderung der Filmmusik, der 2005 gegründet wurde.

Aktivitäten

Der Verein hat das Ziel, die Öffentlichkeit für die die Öffentlichkeit für die Filmmusik zu sensibilisieren und den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Filmkomponierenden und Filmschaffenden zu fördern.

Ursprünglich bestand die Hauptaktivität des Forums Filmmusik darin, in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste Workshops mit namhaften Filmkomponierenden und Filmschaffenden an den Solothurner Filmtagen zu organisieren. Diese Workshops erfreuen sich bis heute zunehmender Beliebtheit. Die Aktivitäten haben sich aber im Laufe der letzten Jahre ausgeweitet und umfassen mittlerweile auch Porträts und Vorträge von Filmkomponierenden, kommentierte Filmvisionierungen, Konzerte, Podiendiskussionen und Wettbewerbe.

Des Weiteren hat das Forum Filmmusik 2014 das Ensemble Cinéphonique gegründet, ein Instrumentalensemble, das sich auf Filmmusik spezialisiert hat und sowohl für Konzerte als auch für Filmmusikaufnahmen zur Verfügung steht. Zurzeit (2014) hat das Forum Filmmusik über 150 Mitglieder aus den Bereichen musikalische Kreation und Performance, Sounddesign und Filmton, Regie und Produktion, Verleih und Kritik.

Internationaler Filmmusikwettbewerb

Die Idee eines Filmmusikwettbewerbs in Zürich gedieh anlässlich eines Filmmusik-Workshops der Zürcher Hochschule der Künste an den Solothurner Filmtagen 2007. Dank der Vermittlung des Tonhalle-Klarinettisten Florian Walser konnte 2010 das Tonhalle-Orchester samt seinem Dirigenten David Zinman für das Projekt gewonnen werden. Nach weiteren zweieinhalb Jahren minutiöser Vorplanung in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival konnte 2012 der erste Filmmusikwettbewerb realisiert werden.

Verlangt wurde von den Wettbewerbsteilnehmenden sowohl das Schreiben einer Orchesterpartitur (old school) als auch die Umsetzung dieser Partitur in ein sogenanntes Mockup, das heisst eine computergenerierte Audiodatei (new school), abverlangt. Fünf Teilnehmer wurden von einer internationalen Jury nominiert, und deren Kompositionen wurden im Rahmen des achten Zurich Film Festival 2012 in der Tonhalle uraufgeführt.

Das phänomenale internationale Echo hat das Zurich Film Festival dazu bewogen, diesen Wettbewerb zum festen Bestandteil des Rahmenprogramms zu machen. Der Wettbewerb ging bis 2016 alternierend in einem Festivalkino und der Tonhalle Zürich über die Bühne. In den geraden Jahren kommt die symphonische Filmmusik zum Zuge, und die fünf nominierten Kompositionen werden vom Tonhalle-Orchester uraufgeführt. In den ungeraden Jahren kam eine Besetzung zum Einsatz, die mehr in Richtung Pop und Jazz ging.

Weblinks