Fritz Güttinger

Fritz Güttinger (* 30. Januar 1907, Zürich – 21. Mai 1992, Zürich) studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Zürich. Er übersetzte aus dem Englischen und unterrichtete Englisch an der Kantonsschule Winterthur und schrieb für die Neue Zürcher Zeitung, den Bund und die Tat über Literatur und Film. Seine Sammlung von frühen Filmkritiken ist eine wichtige Quelle für die Erforschung der Stummfilmmusik. Sein Nachlass im Berliner Filmmuseum (noch weitgehend unausgewertet) enthält viele Unterlagen zur Frühgeschichte des Schweizer Films.

Publikationen

  • Güttinger, Fritz: Kein Tag ohne Kino. Frankfurt am Main: Deutsches Filmmuseum, 1984.
  • Güttinger, Fritz: Der Stummfilm im Zitat der Zeit. Frankfurt am Main: Deutsches Filmmuseum, 1984. ISBN 3-88799-005-6.
  • Güttinger, Fritz: Köpfen Sie mal ein Ei in Zeitlupe! Streifzüge durch die Welt des Stummfilms. Zürich: Neue Zürcher Zeitung, 1992. ISBN 3-85823-373-0.

Weblinks

Roland Cosandey: Fritz Güttinger im Historischen Lexikon der Schweiz.