Globi und de Schatteräuber

Globi und de Schatteräuber (CH 2003) ist ein Animationsfilm mit der Musik von Roman Glaser, Michael Wernli, Luk Zimmermann und Boris Blank.

Globi und de Schatteräuber

Credits

  • Regie: Robi Engler.
  • Produktion: Fama Film, Zürich.
  • Ausführung im gewählten Ausschnitt: Lunik (Text und Gesang: Jaël Malli).

Handlung

Der Bösewicht Maestro stiehlt den Schatten des Nachwuchsmusikers Benji. Benjis Musikpartnerin Lucinda gelingt es zusammen mit Globi, den Schatten zurückzuerobern.

Musikausschnitt

(1:43 ab Min. 17)

Die Helden Lucinda und Benji proben an einem Song, doch Benji bricht die Probe unzufrieden ab.

Kommentar

«Der Titelsong für diesen Globi-Film, ‹The most beautiful song›, mein wohl bekanntester Filmsong, ist mit Jaël Malli, der Sängerin von Lunik, entstanden. Der Auftrag war, eine fröhliche Nummer zu schreiben, was wir bis dahin mit der Band Lunik noch nie so richtig gemacht hatten. Wir waren eher für unseren Hang zur Melancholie bekannt. Also trafen wir uns damals bei mir in der Wohnung und haben, so weit ich mich erinnern kann, zusammen innerhalb weniger Stunden aus ein paar Gitarren-Akkorden einen Song gebastelt. Das heisst, ich habe im Wohnzimmer zu den Akkorden noch eine Schlagzeug-Spur, Bass und Streicher hinzugefügt, währenddem Jaël Malli auf dem Balkon den Text schrieb. Zwischendurch haben wir uns immer wieder kurz ausgetauscht, ob die Melodie und das Playback zusammen passen. Et voilà, der Song war geboren. Dass er so erfolgreich würde und noch heute oft am Radio läuft, konnte damals natürlich niemand ahnen.»

Luk Zimmermann

Literatur

Weblinks

Quelle

  • Film und Musik: DVD EAN 7611372200313.