Difference between revisions of "Grounding – die letzten Tage der Swissair"

m (Musikausschnitt)
Line 15: Line 15:
  
 
== Musikausschnitt ==
 
== Musikausschnitt ==
[[Media:Grounding.mp3]] (3:16 ab Min. 114)
+
[[File:Grounding.mp3]] (3:16 ab Min. 114)
  
 
Aufregung und Ernüchterung nach Mario Cortis Befehl, den Flugbetrieb einzustellen.
 
Aufregung und Ernüchterung nach Mario Cortis Befehl, den Flugbetrieb einzustellen.

Revision as of 21:29, 23 October 2017

Grounding – die letzten Tage der Swissair (2006) ist ein Spielfilm mit der Musik von Adrian Frutiger.

Grounding

Credits

  • Regie: Michael Steiner, Tobias Fueter.
  • Buch: Michael Brändli, Michael Sauter.
  • Produktion: Daedalus Film (Peter Christian Fueter), SRG, La Petite Entreprise Martigny.
  • Ausführung: Adrian Frutiger.
  • Ton: Patrick Becker.
  • Sound Design Supervisor: Tom Weber.
  • Mischung: Max Rammler, Malte Zurbonsen.

Handlung

Der Spielfilm schildert die letzten Tage der Schweizer Fluggesellschaft Swissair im Oktober 2001.

Musikausschnitt

(3:16 ab Min. 114)

Aufregung und Ernüchterung nach Mario Cortis Befehl, den Flugbetrieb einzustellen.

Kommentar

"In dieser Schlüsselszene des Filmes findet das eigentliche Grounding statt. Doch weil die Produktionszeit der Filmmusik äusserst knapp und die Endmischung bereits in vollem Gang waren, hatte ich für diesen Cue lediglich vier Stunden Zeit. Daher bot sich folgende dramaturgische Lösung an, die musikalisch schneller zu realisieren war: Während die Figuren des Films noch in voller Aufregung sind, betrauert die Musik bereits mit einer Art Seufzermotiv die Niederlage und lässt die Zuschauer in dieser um sich selbst kreisenden Stimmung wie von ferne auf das Geschehen blicken."

Adrian Frutiger

Literatur

  • Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 291.

Weblinks

Quelle

  • Film und Musik: DVD EAN 7611372640607.