Difference between revisions of "Hans Steingrube"

(Created page with "'''Hans Steingrube''' (1909 – 1962, Zürich) war Pianist und Organist. Er schrieb Chansons für Cabarets, Musik für Hörspiele (Der liebe Augustin, Horst Wolfram Geissler)...")
 
Line 1: Line 1:
'''Hans Steingrube''' (1909 – 1962, Zürich) war Pianist und Organist. Er schrieb Chansons für Cabarets, Musik für Hörspiele (Der liebe Augustin, Horst Wolfram Geissler) und populäre Lieder, u.a. das „Brunnenhoflied“ (mit Marthely Mumenthaler). Auch das Radio-Tonsignet zur Landi 1939 stammt von ihm. Er war längere Zeit Mitarbeiter von Radio Zürich.
+
'''Hans Steingrube''' (1909 – 1962, Zürich) war Pianist und Organist. Er schrieb Chansons für Cabarets, Musik für Hörspiele (''Der liebe Augustin'', 1949, nach Horst Wolfram Geissler) und populäre Lieder, u.a. das «Brunnenhoflied» (mit Marthely Mumenthaler). Auch das Radio-Tonsignet zur Landi 1939 stammt von ihm. Er war längere Zeit Mitarbeiter von Radio Zürich.
  
 
== Filmmusik ==
 
== Filmmusik ==

Revision as of 09:51, 29 January 2018

Hans Steingrube (1909 – 1962, Zürich) war Pianist und Organist. Er schrieb Chansons für Cabarets, Musik für Hörspiele (Der liebe Augustin, 1949, nach Horst Wolfram Geissler) und populäre Lieder, u.a. das «Brunnenhoflied» (mit Marthely Mumenthaler). Auch das Radio-Tonsignet zur Landi 1939 stammt von ihm. Er war längere Zeit Mitarbeiter von Radio Zürich.

Filmmusik

  • 1940/41 I ha en Schatz gha... – Ernst Biller / Prod. Sphinx Film
  • 1942 Der Glückshoger – Richard Brewing / Prod. Turicia Film
  • 1947 Im Schoggi-Dorf – Valérien Schmidely / Prod. Pro Film Zürich
  • 1951 Jacquelines Traum – Richard Brewing / Prod. Turicia Film Zürich
  • 1957/58 Mensch und Arbeit in der Landwirtschaft – Paul Boesch