Difference between revisions of "Hansjörg Pauli"

Line 1: Line 1:
'''Hansjörg Pauli''' (* 14. März 1931 in Winterthur; † 15. Februar 2007 in Locarno) war ein Schweizer Musikwissenschaftler, der sich prominent mit Filmmusik auseinandergesetzt hat. Pauli war als Radioredaktor und Jazzmusiker tätig und promovierte an der Universität Osnabrück 1981 im Fach Musikwissenschaft.  
+
'''Hansjörg Pauli''' (14. März 1931, Winterthur 15. Februar 2007, Locarno) war ein Schweizer Musikwissenschaftler, der sich prominent mit Filmmusik auseinandergesetzt hat. Pauli war als Radioredaktor und Jazzmusiker tätig und promovierte an der Universität Osnabrück 1981 im Fach Musikwissenschaft.  
  
 
== Filmmusikanalyse ==
 
== Filmmusikanalyse ==
Bekannt ist Pauli vor allem durch seine Einteilung der Funktionen von Filmmusik in [[Paraphrasierung]], [[Kontrapunktierung]] und [[Polarisierung]] in einem Aufsatz von 1976. Obwohl Pauli sich später von dieser Einteilung distanziert hat, wird sie in der Ausbildung und bei der Analyse von Filmmusik in vielen Fällen für hilfreich gehalten.
+
Bekannt ist Pauli vor allem durch seine Einteilung der Funktionen von Filmmusik in [[Paraphrasierung]], [[Kontrapunktierung]] und [[Polarisierung]] in einem Aufsatz von 1976. Obwohl Pauli sich später von dieser Einteilung distanziert hat, wird sie in der Ausbildung und bei der Analyse von Filmmusik in vielen Fällen für hilfreich gehalten. (''Autor. Mathias Spohr'')
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Revision as of 12:14, 10 August 2017

Hansjörg Pauli (14. März 1931, Winterthur – 15. Februar 2007, Locarno) war ein Schweizer Musikwissenschaftler, der sich prominent mit Filmmusik auseinandergesetzt hat. Pauli war als Radioredaktor und Jazzmusiker tätig und promovierte an der Universität Osnabrück 1981 im Fach Musikwissenschaft.

Filmmusikanalyse

Bekannt ist Pauli vor allem durch seine Einteilung der Funktionen von Filmmusik in Paraphrasierung, Kontrapunktierung und Polarisierung in einem Aufsatz von 1976. Obwohl Pauli sich später von dieser Einteilung distanziert hat, wird sie in der Ausbildung und bei der Analyse von Filmmusik in vielen Fällen für hilfreich gehalten. (Autor. Mathias Spohr)

Literatur

  • Hansjörg Pauli: Filmmusik: Ein historisch-kritischer Abriss, in: H.-Chr. Schmidt (Hrsg.): Musik in den Massenmedien Rundfunk und Fernsehen. Perspektiven und Materialien, Mainz: Schott 1976, S. 91–119.
  • Hansjörg Pauli: Filmmusik. In: Funkkolleg Musik 11. Tübingen 1978, S. 11–52.
  • Hansjörg Pauli: Filmmusik: Stummfilm. Stuttgart: Klett 1981. ISBN 3-129-36310-6.

Weblinks