Kodak Beatle

Kodak Beatle (CH 1967) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von Bruno Spoerri.

Kodak Beatle

Credits

  • Regie: unbekannt.
  • Produktion: Televico Gockhausen.
  • Auftraggeber: Kodak Renens.

Handlung

(Dauer 0:30)

Ein Bandmitglied der Beatles (gespielt von Xavier Koller) fährt im offenen Auto durch die Menge und fotografiert mit der Kodak Instamatic seine Fans. – Die Instamatic-Kassette für Kleinbildfilm kam 1963 auf den Markt, ungefähr gleichzeitig mit dem Durchbruch der Rockband The Beatles.

Kommentar

«Vorgabe war es, eine Musik etwa im Stil der Beatles zu kreieren, natürlich ohne direkte Anleihe bei ihrer Musik. Ich hatte mit den Savages schon bei Spots für Opel Kadett zusammengearbeitet und engagierte sie nun für die Grundaufnahme und ein Overdub. Als Overdub spielte ich noch Klavier, Ondes Martenot und Saxophon darüber. Nach dem Vorbild des Beatles-Songs ‹Penny Lane› wollte ich eine hohe Bachtrompete einsetzen; da kein solches Instrument zur Verfügung stand, behalf ich mich mit einer normalen B-Trompete, die wir im halben Tonbandtempo aufnahmen.»

Bruno Spoerri

Literatur

Quelle

  • Topic Film, Zürich.