Difference between revisions of "Migros-Jeans"
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Revision as of 17:03, 16 September 2017
Migros-Jeans (1972) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von Werner Kruse.
Credits
- Dauer 0:20
- Produktion: unbekannt.
- Auftraggeber: Migros-Genossenschafts-Bund Zürich
- Instrumente: Piccolo, Trompete, Violine, 2 Gitarren, Elektrische Orgel, Schlagzeug, Bassgitarre
Thema
Jeans der Migros-Eigenmarke werden mit den Konnotationen Jugend, Aktivität und Familiensinn versehen.
Kommentar
Werner Kruse hat sein Migros-Signet hier im Stil einer Appenzeller Streichmusik mit Country-Music-Anklängen arrangiert, was offenbar das Schweizerische der Eigenmarke mit der Sportlichkeit der Gekleideten in Beziehung setzen sollte. Über Gitarren- und Schlagzeugstimme steht die Anweisung «Jazz-Walzer». Die Violinstimme («Fiedel») verlangt leere a- und e-Saiten als Bordunklänge, die elektrische Orgel imitiert zwei «Hörner».
Kruses Migros-Signet wurde in den 1990er-Jahren durch eine ähnliche Tonfolge von Markus Fritzsche abgelöst. Hanspeter Künzler berichtet darüber: «Die ursprüngliche Melodie war von einem Deutschen komponiert worden. Nach einigen Jahren hatten sich Migros und Komponist wegen einer Tantiemenfrage zerstritten. Die Migros wandte sich an Fritzsche: Ob er eine Melodie machen könne, von der man meine, es sei die alte, obwohl es eine neue sei? Fritzsche machte sich ans Werk: ‹Kein einziger Ton ist gleich, und doch klingt die neue Melodie fast wie die alte.›» (Künzler 2005, S. 52) (Autoren: Bruno Spoerri, Mathias Spohr)
Literatur
- Künzler, Hanspeter: «Schreiben Sie eine neue Musik. Aber sie muss klingen wie die alte!», in: du. Zeitschrift für Kultur, Nr. 754, Heft 2, März 2005, S. 52.
- Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 325.
Autograph
- Partitur: Zentralbibliothek Zürich, Mus NL 143 Cb 135
Quelle
- Film und Musik: Archiv Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich.