Old School

Der Ausdruck Old School wird im Zusammenhang mit Filmmusik in verschiedenen Bedeutungen verwendet:

Für die "klassische" Musik im Tonfilm vor dem prägenden Einfluss des Fernsehens ungefähr 1930–1960. – Im Gegensatz dazu steht die New School der Fernsehstudios, die in der Anfangszeit eigene (kleinere) Ensembles für die eigenen Produktionen unterhielten und auch modernere Stile und Instrumente, wie Jazz, Popmusik, elektrische Gitarre, Saxophon, berücksichtigten. ("It was the general feeling that 'old school' film music was disappearing. Wolfgang Korngold died in 1957. Steiner now scored only two or three films a year." Peter Wegele in: Max Steiner, S. 80.)

Für Filmmusik, die sich an im Bild sichtbaren Ereignissen orientierte (oft abschätzig Mickey mousing genannt). – Im Gegensatz dazu steht die New School einer eher untergründig mit dem Bild verbundenen Musik, die mit klanglichen Atmosphären arbeitet (auch Underscoring oder Mood technique genannt). ("When I first started in the business, the old school of thought was that you go for the physical thing – somebody closing a door, somebody hanging up the phone, that sort of thing." Ernest Gold, in: George Burt: The Art of Film Music, S. 81.)

Für Filmmusik, die auf der Grundlage einer mit dem Film abgestimmen Orchesterpartitur mit akustischen oder auch elektronischen Instrumenten meist während einer Filmprojektion eingespielt wird. – Im Gegensatz dazu steht die New School der hauptsächlich elektronischen Filmvertonung, die mit Computeruntertützung, Synthesizern und mit digitalen Samples arbeitet. ("As for the writing itself, [John] Williams still uses an old-school modus operandi." Emilio Audissino in: John Williams's Film Music, S. 129.)

Literatur

  • Peter Wegele: Max Steiner: Composing, Casablanca, and the Golden Age of Film Music, Rowman & Littlefield, Lanham 2014. ISBN 978-1-4422-3113-9
  • George Burt: The Art of Film Musi: Special Emphasis on Hugo Friedhofer, Alex North, David Raksin, Leonard Rosenman, Notheastern Univ. Press, Boston 1994. ISBN 978-1-5555-3270-3
  • Emilio Audissino: John Williams's Film Music: Jaws, Star Wars, Raiders of the Lost Ark, and the Return of the Classical Hollywood Music Style, Univ. of Wisconsin Press, Madison 2014, ISBN 978-0-299-29734-3