Paul Burkhard

Paul Burkhard (21. Dezember 1911, Zürich – 6. September 1977, Zell ZH) studierte Klavier und Komposition am Konservatorium Zürich, arbeitete als Korrepetitor und Kapellmeister am Stadttheater Bern, daraufhin als Kapellmeister am Schauspielhaus Zürich und seit 1945 als Kapellmeister beim Radio-Sinfonieorchester Beromünster.

Wie damals üblich, lieferte Burkhard neben dem Einstudieren und Dirigieren eigene Kompositionen und Bearbeitungen für diese Orchester. Von seinen zahlreichen Bühnenwerken ist das Dialektmusical Der schwarze Hecht (1939) in der Münchener Fassung von Erik Charell als Das Feuerwerk (1950) am bekanntesten geworden.

Filmmusik

Zu Burkhards Film- und Medienmusik gehören die Spielfilme Fräulein Huser (Leonard Steckel 1940), Emil, me mues halt rede mitenand (Max Haufler 1941) sowie die Titelmusik zu Bis wir uns wiedersehen! (Gustav Ucicky 1952). Die Verfilmung seines Bühnenwerks Feuerwerk (Kurt Hoffmann 1954) war ein Welterfolg, der Titelsong «O mein Papa» wurde in vielen Zusammenhängen verwendet. In der Frühzeit des Fernsehens schrieb Burkhard auch Jingles etwa für die Produkte Ovomaltine oder Flawa.

Die Filmbiographie O mein Papa (2007) von Felice Zenoni präsentiert Burkhards Musik in neuen Arrangements und Interpretationen. (Autor: Mathias Spohr)

Literatur

  • Flury, Philipp, Peter Kaufmann: O mein Papa… Paul Burkhard. Leben und Werk, Zürich: Orell Füssli 1979. ISBN 978-3280011294

Weblinks