Difference between revisions of "Riri-Schlittenballett"

(Kommentar)
 
(6 intermediate revisions by 2 users not shown)
Line 1: Line 1:
'''Riri-Schlittenballett''' (1967) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von [[Bruno Spoerri]].
+
'''Riri-Schlittenballett''' (CH 1967) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von [[Bruno Spoerri]].
 
[[File:Riri-Schlittenballett.png|thumb|''Riri-Schlittenballett'']]
 
[[File:Riri-Schlittenballett.png|thumb|''Riri-Schlittenballett'']]
 +
== Credits ==
 +
 +
*Regie und Animation: Kurt Aeschbacher.
 +
*Produktion: Televico Gockhausen.
 +
*Auftraggeber: Advico für Riri-Werke Mendrisio.
 +
*Musiker: Instrumentalensemble aus Flöte, Klarinette, Tenor- und Bariton-Saxophon, Klavier und Schlagzeug, [[Ondes Martenot]].
 +
*Musikaufnahme: Turicop Studio Zürich, 17.10. 1967.
  
 
== Thema ==  
 
== Thema ==  
[[Media:Riri-Schlittenballett.mp4]]
+
[[File:Riri-Schlittenballett.mp4]] (Dauer 0:20 Min.)
  
 
Frei im Raum schwebende Reissverschlüsse, die sich in rasantem Tempo schliessen.
 
Frei im Raum schwebende Reissverschlüsse, die sich in rasantem Tempo schliessen.
  
 
== Kommentar ==
 
== Kommentar ==
"Als Steigerung früherer Versionen dieses Werbespots (vgl. ''[[Riri-Signet]]'') sind die Reissverschlüsse farbig und quasi unendlich lang, was einen kontinuierlichen, aber doch variablen, elegant phrasierbaren Klang erforderte.  
+
«Als Steigerung früherer Versionen dieses Werbespots (vgl. ''[[Riri-Signet]]'') sind die Reissverschlüsse farbig und quasi unendlich lang, was einen kontinuierlichen, aber doch variablen, elegant phrasierbaren Klang erforderte.  
  
Die Musik besteht aus einem Grundtrack mit Klavier, Schlagzeug und Blasinstrumenten, durch doppelte und teilweise sogar vierfache Bandgeschwindigkeit transponiert, darüber mehrere Lagen von [[Ondes Martenot]]."
+
Die Musik besteht aus einem Grundtrack mit Klavier, Schlagzeug und Blasinstrumenten, durch doppelte und teilweise sogar vierfache Bandgeschwindigkeit transponiert, darüber mehrere Lagen von [[Ondes Martenot]].»
  
Bruno Spoerri
+
''Bruno Spoerri''
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
*''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012'', S. 318.
+
*''Swiss Film Music. Anthology 1923–2012'', S. 318. ISBN 978-3-03401-265-2
  
 
== Quelle ==  
 
== Quelle ==  

Latest revision as of 23:37, 26 January 2018

Riri-Schlittenballett (CH 1967) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von Bruno Spoerri.

Riri-Schlittenballett

Credits

  • Regie und Animation: Kurt Aeschbacher.
  • Produktion: Televico Gockhausen.
  • Auftraggeber: Advico für Riri-Werke Mendrisio.
  • Musiker: Instrumentalensemble aus Flöte, Klarinette, Tenor- und Bariton-Saxophon, Klavier und Schlagzeug, Ondes Martenot.
  • Musikaufnahme: Turicop Studio Zürich, 17.10. 1967.

Thema

(Dauer 0:20 Min.)

Frei im Raum schwebende Reissverschlüsse, die sich in rasantem Tempo schliessen.

Kommentar

«Als Steigerung früherer Versionen dieses Werbespots (vgl. Riri-Signet) sind die Reissverschlüsse farbig und quasi unendlich lang, was einen kontinuierlichen, aber doch variablen, elegant phrasierbaren Klang erforderte.

Die Musik besteht aus einem Grundtrack mit Klavier, Schlagzeug und Blasinstrumenten, durch doppelte und teilweise sogar vierfache Bandgeschwindigkeit transponiert, darüber mehrere Lagen von Ondes Martenot

Bruno Spoerri

Literatur

Quelle

  • Film und Musik: Topic Film, Zürich.