Riri-Signet

Riri-Signet (1966) ist ein TV-Werbespot mit der Musik von Bruno Spoerri.

Riri-Signet

Credits

  • Regie und Animation: Kurt Aeschbacher.
  • Produktion: Televico Gockhausen.
  • Auftraggeber: Advico für Riri-Werke Mendrisio
  • Ausführung: Bruno Spoerri (Ondes Martenot)
  • Musikaufnahme: Walter Wettler (Sonographic Schlieren), 28.2. 1966

Thema


(Dauer 0:20 Min.)

Das Prinzip, Reissverschlüsse mit Rippen und Rillen («RiRi») auszustatten, das der Schweizer Industrielle Martin Othmar Winterhalter erfunden hatte, setzte sich weltweit durch, aber die Patente waren Mitte des 20. Jahrhunderts ausgelaufen. Die aufwändige Riri-Werbung versuchte, sich mit dem Image der Schweizer Präzision gegen internationale Billigprodukte zu behaupten. (Autor: Mathias Spohr)

Kommentar

"Das gute Funktionieren des Reissverschlusses ist gewissermassen Musik in den Ohren des Kunden. Es wurde jedoch nicht mit realen Reissverschlüssen gearbeitet, sondern die Musik wurde ausschliesslich mit dem elektronischen Instrument Ondes Martenot eingespielt. Mehrere Spuren wurden im Playback aufgenommen, teilweise mit halber Bandgeschwindigkeit."

Bruno Spoerri

Literatur

  • Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 316.

Quelle

  • Musik und Film: Topic Film, Zürich.