Hans Steingrube

Hans Steingrube (1909 – 1962, Zürich) war Pianist und Organist. Er schrieb Chansons für Cabarets, die «erste Radio-Operette» Susi erobert Zürich (1937), Musik für Hörspiele (Der liebe Augustin 1949, nach Horst Wolfram Geissler) und populäre Lieder, unter anderem das «Brunnenhoflied» (mit Marthely Mumenthaler). Auch das Radio-Tonsignet zur Landi 1939 stammt von ihm. Er war längere Zeit Mitarbeiter von Radio Zürich. (Autor: Bruno Spoerri)

Filmmusik

  • 1940/41 I ha en Schatz gha... — Ernst Biller / Prod. Sphinx Film
  • 1942 Der Glückshoger — Richard Brewing / Prod. Turicia Film
  • 1947 Im Schoggi-Dorf — Valérien Schmidely / Prod. Pro Film Zürich
  • 1951 Jacquelines Traum — Richard Brewing / Prod. Turicia Film Zürich
  • 1957/58 Mensch und Arbeit in der Landwirtschaft — Paul Boesch