Kunsthaus 2010

Kunsthaus 2010 (CH 2010) ist ein Animationsfilm mit der Musik von Luc Gut.

Kunsthaus Zürich

Credits

  • Regie und Animation: Luc Gut.
  • Produktion: Kunsthaus Zürich.
  • Ausführung: Murat Ombombe [Luc Gut].

Thema

(Dauer 5:00 Min.)

«2010 erhielt ich den ehrenvollen Auftrag, für das hundertjährige Jubiläum des Kunsthauses Zürich einen Kurzfilm zu drehen, welcher meine Perspektive auf das Museum zeigt. Die Idee war es, den Verhaltenskodex der Museumsbesucher unter die Lupe zu nehmen. Das Video zeigt das Kunsthaus als surrealen Ort, an dem die Besucher einer unsichtbaren Kunst mit oberflächlichen Floskeln und Phrasen begegnen.

Kommentar

Neben der Regieführung habe ich die Musik für das Video komponiert. Musik und Bild sind parallel entstanden und haben sich somit gegenseitig beeinflusst. Die minimalistische und leicht monotone elektronische Klanglandschaft soll den Eindruck der roboterhaften, gleichsam vorprogrammierten Kunsthausbesucher verstärken. Ausser den Stimmen der Besucher wurden alle Klänge von digitalen Synthesizern generiert.

Es war mir wichtig, mit den Sounds eine absolute Künstlichkeit herzustellen, also keine Samples zu verwenden, welche in der ‹Realität› aufgenommen wurden. Vielmehr sollten die generierten Töne, ähnlich wie in Cartoons, eine Kunstwelt schaffen. Die Stimmen der Besucher, welche von Schauspielern gesprochen wurden, wurden digital leicht verfremdet. Im Nachhinein würde ich die Stimmen über eine ‹Text-in-Sprache›-Software generieren, um ein vollkommen digital generiertes Klangbild zu erhalten.»

Luc Gut

Literatur

Weblinks

Quelle

  • Kunsthaus Zürich.