Michael Künstle

Michael Künstle (* 5. Juni 1991, Basel) sammelte erste Erfahrungen als Musiker und Komponist in der Band seines Vaters. Er erwarb den Bachelor Jazz-Schlagzeug sowie den Master Komposition für Film, Theater und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste und besuchte Weiterbildungen bei David Angel, Henning Lohner und Alexandre Desplat. Künstle komponiert Filmmusik und zeitgenössische Konzertmusik. Ausserdem betätigt er sich als Arrangeur und Orchestrator.

Filmmusik

Michael Künstle gewann 2012 den Internationalen Filmmusikwettbewerb in Zürich. Neben Kurzfilmvertonungen, Orchestrationen und einer musikalischen Zusammenarbeit mit Balz Bachmann und Peter Bräker (Bis ans Ende der Träume, Wilfried Meichtry 2018) vertonte er den Dokumentarfilm GLOW (Gabriel Baur 2017) sowie den Spielfilm Sohn meines Vaters (Jeshua Dreyfus 2018), weiterhin die Spielfilme Aus dem Schatten (Marcel Gisler 2019) und Jagdzeit (Sabine Boss 2019). (Autor: Mathias Spohr)

Weblinks