Alles auf Zucker!

Alles auf Zucker! (DE 2005) ist ein Spielfilm mit der Musik von Niki Reiser.

Alles auf Zucker'

Credits

  • Regie: Dani Levy.
  • Buch: Dani Levy, Holger Franke.
  • Produktion: X-Filme (Manuela Stehr).
  • Tonbearbeitung: Solid Sound München.
  • Mischung: Hubert Bartholomae.
  • Geräuschemacher: Joern Poetzl.
  • Musiker: WDR-Big Band Köln, Dirigent: Reiner Bartesch. Akkordeon: Ingeborg Poffet. Banjo: Urs Tschopp. Percussion: Andi Pupato.
  • Aufnahme-Supervising und Musikmischung: Daniel Dettwiler (Idee + Klang Basel).

Handlung

Die Handlung spielt in Berlin. Jaeckie Zucker ist nicht religiös, aber muss sich nach dem Tod seiner Mutter in der Hoffnung auf eine Erbschaft mit seinem gläubigen Bruder aussöhnen, der samt seiner Familie die siebentägige jüdische Totenwache halten will.

Musikausschnitt

(2:13 ab Min. 1)

Anfangstitel, während die Hauptfigur am Billardtisch spielt und daraufhin versucht, vor einem Gläubiger zu flüchten.

Kommentar

«Der Film war ursprünglich als Fernsehfilm geplant, und so entstand die Idee, die normalen Dienste der WDR-Bigband dafür zu beanspruchen. Dass die Band schliesslich gewonnen werden konnte, hat mich sehr gefreut. Bigband-Jazz, der von Ferne an Henry Mancini erinnert, steht für die Hauptfigur, die ihre grosse Zeit in den 1960er-Jahren hatte. Dies alles ist lange vorbei, wird aber stets noch gelebt.

Als Grundrhythmus habe ich mir einen langsamen Reggae vorgestellt, ganz unabhängig davon, ob dieser Musikstil zum Ambiente passt. Die Melodie charakterisiert die Hauptfigur als Abzocker und Charmeur und bleibt während des Films als Leitmotiv mit ihr verbunden. Die Posaune sticht als Männlichkeitssymbol hervor, wird aber ‹besoffen› gespielt. Sie blendet und imponiert, so wie die Figur einen Besoffenen spielt, um sich vor ihren Spielschulden zu drücken.»

Niki Reiser

Literatur

Weblinks

Quelle

  • Film und Musik: DVD EAN 7321921990915.