Difference between revisions of "Bruno Spoerri"

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Zu seinem Schaffen für den Film gehört die Musik für Spiel- und Dokumentarfilme von Ernst Scheidegger (''[[expo 64 impressions]]'', 1965), Markus Imhoof (''Tauwetter'', 1977), Rolf Lyssy (''[[Teddy Bär]]'', 1983) oder Hans-Ulrich Schlumpf (''[[Der Kongress der Pinguine]]'', 1993), Experimental- und Animationsfilme von Kurt Aeschbacher (''[[La Maggia]]'', 1970; ''[[Die Nägel]]'', 1972; ''Lilith'', 1978) sowie TV-Werbespots (z. B. ''[[Araldit-Buchstaben]]'', ''[[Riri-Signet]]'', 1966; ''[[Riri-Schlittenballett]]'', ''[[Kodak Beatle]]'', 1967). (''Autor: Mathias Spohr'')
 
Zu seinem Schaffen für den Film gehört die Musik für Spiel- und Dokumentarfilme von Ernst Scheidegger (''[[expo 64 impressions]]'', 1965), Markus Imhoof (''Tauwetter'', 1977), Rolf Lyssy (''[[Teddy Bär]]'', 1983) oder Hans-Ulrich Schlumpf (''[[Der Kongress der Pinguine]]'', 1993), Experimental- und Animationsfilme von Kurt Aeschbacher (''[[La Maggia]]'', 1970; ''[[Die Nägel]]'', 1972; ''Lilith'', 1978) sowie TV-Werbespots (z. B. ''[[Araldit-Buchstaben]]'', ''[[Riri-Signet]]'', 1966; ''[[Riri-Schlittenballett]]'', ''[[Kodak Beatle]]'', 1967). (''Autor: Mathias Spohr'')
  
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*''Jazz in der Schweiz. Geschichte und Geschichten'', Zürich: Chronos 2005. ISBN 978-3034007399
 
*''Jazz in der Schweiz. Geschichte und Geschichten'', Zürich: Chronos 2005. ISBN 978-3034007399
 
*''Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der Elektroakustischen Musik in der Schweiz'', Zürich: Chronos 2010. ISBN 978-3034010382
 
*''Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der Elektroakustischen Musik in der Schweiz'', Zürich: Chronos 2010. ISBN 978-3034010382

Revision as of 14:43, 28 January 2018

Bruno Spoerri (* 16. August 1935, Zürich) begann als Jazz-Saxophonist, spielte im Metronome Quintett und in eigenen Orchestern. Seine berufliche Laufbahn begann er als Psychologe. Seit 1965 widmete er sich der Film- und Medienmusik und ging neben der herkömmlichen an Hollywood orientierten Filmmusik neue Wege. Er arbeitete als Komponist und Tonmeister und war ein Pionier der elektronischen Musik sowie der Computermusik. Spoerri erhielt zahlreiche Preise vor allem für seine Werbefilmmusik und ist Autor von Publikationen über Jazz und elektronische Musik in der Schweiz. 2017 erhielt er den Swiss Jazz Award.

Filmmusik

List of film music by Bruno Spoerri

Zu seinem Schaffen für den Film gehört die Musik für Spiel- und Dokumentarfilme von Ernst Scheidegger (expo 64 impressions, 1965), Markus Imhoof (Tauwetter, 1977), Rolf Lyssy (Teddy Bär, 1983) oder Hans-Ulrich Schlumpf (Der Kongress der Pinguine, 1993), Experimental- und Animationsfilme von Kurt Aeschbacher (La Maggia, 1970; Die Nägel, 1972; Lilith, 1978) sowie TV-Werbespots (z. B. Araldit-Buchstaben, Riri-Signet, 1966; Riri-Schlittenballett, Kodak Beatle, 1967). (Autor: Mathias Spohr)

Publikationen

  • Jazz in der Schweiz. Geschichte und Geschichten, Zürich: Chronos 2005. ISBN 978-3034007399
  • Musik aus dem Nichts. Die Geschichte der Elektroakustischen Musik in der Schweiz, Zürich: Chronos 2010. ISBN 978-3034010382
  • Musik zum Stummfilm in der Schweiz – Bruchstücke einer Geschichte, in: Mathias Spohr (Hg.): Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 33–65. ISBN 978-3-03401-265-2

Weblinks