Filmcoopi

Filmcoopi (CH 1994) ist ein Kino-Jingle für den Filmverleih mit der Musik von Cyril Boehler.

Filmcoopi

Credits

  • Gestaltung: Peter Volkart.
  • Produktion: Filmcoopi Zürich
  • Ausführung: Cyril Boehler

Thema

(Dauer 0:36 Min.)

Der Animationsfilm präsentiert das Medium Film als Verbindung von Mensch und Maschine.

Kommentar

«Dieses Jingle tut seinen Dienst als Opener für unzählige Filme des Filmcoopi-Verleihs seit 1994, dabei ist es mit seinen 34 Sekunden wahrscheinlich das längste Filmverleih-Signet. Es entstand in einer Zeit, als digitale Sample-Libraries mit klassischen Instrumenten noch relativ neu waren.

Interessant für mich war, dass man mit klassischen Streicher-Samples nun präzise, moderne rhythmische Patterns erstellen konnte. Die Soundeffekte, die ein paar Akzente zum Bild setzen, wurden mit einem Sampler musikalisch verwendbar und somit zu einem Teil der Musik gemacht. – Das Signet wurde 2011 von einer Mono-für-Magnetton-Mischung zu einer digitalen 5.1-Surround-Mischung ‹aufgeblasen›.»

Cyril Boehler

Literatur

Quelle

  • Cyril Boehler, Zürich