Kulturplatz

Kulturplatz ist ein Fernseh-Signet (CH 2004) mit der Musik von Cyril Boehler

Kulturplatz

Credits

  • Produktion: Schweizer Fernsehen SRF. Leiter Design: Ernst Müller.
  • Design & Animation: Sandro Barmettler.
  • Ausführung: Cyril Boehler.

Thema

(Dauer 0:20 Min.)

Kulturplatz ist eine wöchentliche Sendung des Schweizer Fernsehens, die über Kulturereignisse und neue Trends in der Kulturszene berichtet. Die Animation des Signets kreist gewissermassen den Treffpunkt ein.

Kommentar

"Das erste Kulturplatz-Signet war sehr beliebt und lief von 2004 bis 2010. Immer wieder hatte ich Anfragen von Interessierten, die das Signet für Ihre Musiksammlung oder als Klingelton haben wollten, andere machten einen Remix davon. Der Wahl der Klangfarben hört man an, dass ich meine Inspirationen aus der Klubmusik zog, die typischen gesampelten Akkorde in den verschiedenen Tonlagen kamen von einem geliehenen Wurlitzer-Piano. Die Idee, einen elektronischen White-Noise-Sound bei den Trennern zu verwenden, kam davon, dass das Dekor der Sendung komplett in Weiss war."

Cyril Boehler

Literatur

  • Swiss Film Music. Anthology 1923–2012, S. 335.

Quelle

  • Archiv SRF, Zürich.