Buddy Bertinat

Hans «Buddy» Bertinat (7. September 1912, Bern – 30. Januar 1973, Zürich) begann früh zu musizieren, aber hatte keine akademische Musikausbildung. Im Frühjahr und Sommer 1932 leitete er im Perroquet in Bern eine eigene Band, die Buddy Bertinat Hot Players. Bertinat spielte von 1936 bis 1946 in Teddy Stauffers Orchester bzw. in dessen Nachfolgeformation, den Original Teddies, die von Eddie Brunner geleitet wurden.

Viele Orchester-Arrangements und Kompositionen dieser Ensembles tragen Bertinats Handschrift, auch wenn er nicht ausdrücklich als Autor genannt wurde, darunter die Filmmusik zu ’s Margritli und d’Soldate (August Kern 1941). Am Ende des Zweiten Weltkriegs startete er ein eigenes Orchesterprojekt. Im Film Palace Hotel (Emil Berna, Leonard Steckel 1952) trat er auch mit dem Orchester auf. (Autor: Bruno Spoerri)

Literatur

Weblinks