Heinrich Sutermeister

Heinrich Sutermeister (12. August 1910, Feuerthalen ZH – 16. März 1995, Vaux-sur-Morges VD) besuchte nach Universitätsstudien in Basel die staatliche Akademie der Tonkunst in München und war ab 1935 freischaffender Komponist, der sich mit international aufgeführten Opern einen Namen machte.

Eine innovative Leistung waren seine Rundfunk- und Fernsehopern, so Die schwarze Spinne (1936) für Radio Bern oder Seraphine oder Die stumme Apothekerin (1959) für das Schweizer Fernsehen DRS, ferner Das Gespenst von Canterville (1964) sowie Der Flaschenteufel (1971) für das ZDF. Sutermeister war 1958–1980 Präsident der schweizerischen Urheberrechtsgesellschaft Mechanlizenz, der Vorgängerinstitution der SUISA.

Filmmusik

Sutermeisters einziger Ausflug in die Welt der Filmmusik war Der Mann, der nicht nein sagen konnte (1958) von Kurt Früh mit Heinz Rühmann in der Titelrolle. Ausserdem bearbeitete er Musik von Richard Wagner für Helmut Käutners Ludwig II. (1955). Weiterhin erschienen eine Reihe von Aufzeichnungen seiner Opern auf dem Fernsehbildschirm. (Autor: Mathias Spohr)

Weblinks