Internationaler Filmmusikwettbewerb

Der Internationale Filmmusikwettbewerb ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb für Filmmusik-Komponisten in Zürich, der seit 2012 durchgeführt wird. Die Auswahl der Finalisten durch eine internationale Jury wird durch das Forum Filmmusik organisiert. Die Endausscheidung geschieht im Rahmen eines Orchesterkonzerts während des Zurich Film Festival.

Geschichte

Die Idee eines Filmmusikwettbewerbs in Zürich entstand anlässlich eines Filmmusik-Workshops der Zürcher Hochschule der Künste an den Solothurner Filmtagen 2007. Im Jahr 2010 konnte das Tonhalle-Orchester Zürich samt seinem Dirigenten David Zinman für das Projekt gewonnen werden. Nach weiteren zweieinhalb Jahren Vorplanung in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival konnte 2012 der erste Filmmusikwettbewerb realisiert werden.

Verlangt wurde von den Wettbewerbsteilnehmenden sowohl das Schreiben einer Orchesterpartitur (Old School) als auch die Umsetzung dieser Partitur in ein sogenanntes Mockup, das heisst eine computergenerierte Audiodatei (New School). Fünf Teilnehmer wurden von einer internationalen Jury nominiert, und deren Kompositionen wurden im Rahmen des achten Zurich Film Festival 2012 in der Tonhalle uraufgeführt.

Das internationale Echo hat das Zurich Film Festival dazu bewogen, diesen Wettbewerb zum festen Bestandteil des Rahmenprogramms zu machen. Der Wettbewerb ging bis 2016 alternierend in einem Festivalkino und der Tonhalle Zürich über die Bühne. In den geraden Jahren kommt die symphonische Filmmusik zum Zuge, und die fünf nominierten Kompositionen werden vom Tonhalle-Orchester uraufgeführt. In den ungeraden Jahren kam eine Besetzung zum Einsatz, die mehr in Richtung Pop und Jazz ging. (Autoren: André Bellmont, Pierre Funck)

Weblinks